Seepferdchen Heiligendamm

Winter - und Eisbadeverein e.V.

Über uns 


Der Verein


Dr. Stefan Hummel, Chefarzt der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Allergien an der MEDIAN Klinik Heiligendamm, ist seit Jahren überzeugter Eisbader. "Dieser frostige Badegang ist ein wunderbares Medikament zur Stabilisierung der Gesundheit", so der Mediziner. "Es muss selbstverständlich wie jedes Medikament auch in der richtigen Dosis angewendet werden. Für die Einstiegsphase reicht es jedoch völlig, wenn nur ein kurzzeitiger Kontakt von etwa 50 Prozent des Körpers mit dem kalten Ostseewasser erfolgt."

-

Damit diese Medizin für jeden zugänglich ist, wurde am 27. Oktober 2011 der Eisbadeverein "Seepferdchen" in Heiligendamm gegründet. Neben den fünf Gründungsmitgliedern, unter ihnen auch Verwaltungsdirektor Hagen-Volker Bendig, nahmen weitere freiwillige Bader am Premieren-Schwimmen des Vereins teil. Neben Volker-Hagen Bendig als 1. Vorsitzender, leitet Dr. Stefan Hummel unseren Winter- und Eisbadeverein erfolgreich unter medizinischen Gesichtspunkten.

-

 

Bereits seit 4 Jahren findet an der MEDIAN Klinik in Heiligendamm das Winterschwimmen als eine Rehabilitationsmaßnahme bei geeigneten und motivierten Patienten statt. Im Rahmen der Betreuung dieser Rehabilitanten konnten wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die in wissenschaftlichen Vorträgen präsentiert und auf diesen Seiten auszugsweise veröffentlicht werden.

 

Zur Zeit gibt es 19 feste Vereinsmitglieder. Zu unserem Badevergnügen gesellen sich aber immer mehr Patienten der MEDIAN Klinik Heiligendamm. So kommt es nicht selten vor das gut 30 "Verrückte" unter zweifelnden Blicken vieler Schaulustiger in die eisigen Fluten springen.

 

 

 

Regelmäßige Treffen

 

Start der regelmäßigen Treffen ist meist im Oktober, bei etwa 10 Grad Wassertemperatur. Die Mitglieder unseres Vereins und unsere Gastbader treffen sich in der Badesaison zwei mal in der Woche, immer am Dienstag und Donnerstag um ca. 15.45 Uhr zum Badevergnügen. Treffpunkt ist die DLRG Station am Strandaufgang 22 in Heiligendamm. Man hört uns schon von Weitem. Parkplätze sind direkt vor Ort. Ausnahmen gibt es nur selten. Auch Schnee, Regen oder Sturm halten uns nur selten ab. Aktuelle Infos gibt es dazu dann auf unseren Facebookseiten. Gruppe Seepferdchen Heiligendamm.

 

 

Mitgliedschaft


An dieser Stelle bieten wir unseren Webseiten-Besuchern mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer die Möglichkeit, uns zu kontaktieren, um mehr Informationen zu bekommen.